Digitale Kontakte für DMR-Geräte - OE7BSH

Um in den diversen DMR-Geräten nicht nur "Nummern" (=Digital-IDs) wie zB 2327003 angezeigt zu bekommen, muss man eine entsprechende Kontaktliste in das Gerät importieren.

dmriddatenbanken

Daher hier ein paar Links, wo man solche Kontaktlisten erhalten kann.

Quick link: https://github.com/ContactLists/ContactLists hat Daten für die üblichen Verdächtigen. DC9AL - Angelo stellt dort die Dateien aus seiner Telegram-Gruppe (s.u.) ein.


Verfügbar zB Ailunce HD1 Anytone AT868/878UV/AT578UV, Baofeng DM 1701, Radioddity GD77, Retevis RT3/RT8, RT3S/RT82, RT90, Tytera MD380/MD390. Und nicht nur eine Datendatei, sondern auch "gesplittet", zB nur für DACH, DE,EU usw.


Vorab noch ein Hinweis: Bitte beachten, dass die Datei für das jeweilige Gerät passt und manche Geräte limitierte Kontaktspeicher haben (dann muss man sich zB auf nur DL-Kontakte beschränken:

https://ham-digital.org/status/ (Anytone, csv, space separated)
http://www.mpython.com/KM4VIG/downloads.html (Anytone, Ailunce, MD380/390, MD9600, MD2017, CD800D)

Weiters gibt es auch eine Telegramm-Gruppe, in der DC9AL - Angelo regelmäßig Dateien bereit stellt: https://t.me/contactlists
Stand 4/2020: Die Telegram-Gruppe dient nur mehr Ankündigungen von Updates, die Dateien selbst befinden sich nun unter https://github.com/ContactLists/ContactLists

Datenbanken Telegram contactlists

Fuer die Anytones 868/878 gibt es auch ein Tool "Anytone-Adres-Tool" von PD1LOI, mit dem man die aktuellen Kontakte runterladen und in das Gerät spielen kann: https://github.com/PD1LOI/database-tools bzw. aktueller Download unter https://www.dl8bdy.de/index.php/retevis-rt-3-codeplug/category/9-anytone-d-878uv-firmware-tools (ganz unten).
Alle 30 min neue Datendumps fuer Ailunce, Anytone and Tytera findet man unter https://github.com/bm-database/database-beta

Und noch der Hinweis: Für die diversen Geräte gibt es meist eine Facebook-Gruppe, in der unter "Files" dann auch einiges liegt.

Zum Verwalten/Bearbeiten/Verschieben der Kontakte bietet sich zB das Tool DMR Contact Manager von N0GSG an:
http://n0gsg.com/contact-manager/

Es unterstützt Connect Systems CS700/CS701/CS750/CS800/CS801/CS800D Geräte, Tytera MD-380/390/390GPS, TYT MD2017/MD9600, AnyTone AT-D868UV und AT-D858, Retevis RT3, und weitere "Chinaböller", die das RDT/RDB-Format benutzen. Neben den Kontakten kann es aber auch Kanäle, Zonen, Scanlists ezc. im Codeplug bearbeiten:

dmrcontactmanagerN0GSG

stripped.csv
Nachdem die DMR-Registrierungen stetig zunehmen, kann der Speicherplatz auf einigen Gäten "eng" werden.
Eine mögliche Abhilfe: Es gibt für Retevis/Tytera-Gäte (soll aber auch fär AnyTone funktionieren) eine sogenannte "stripped version", die manche Inhalte abkürzt, zB deutsche Bundesländer. Dadurch kann von ca. 12 auf 6 MB "reduziert" werden. Die stripped.csv erhält man zB bei http://files.ham-dmr.be/UserDB/.

Erwähnt sei der Vollständigkeit halber noch https://www.amateurradio.digital - früher die Quelle für DMR-Datenbanken (samt Interface), inzwischen hinter einer paywall...

Und weiteres zu Möglichkeiten der Rufzeichen-Anzeige bei DL5MCC: http://cpsblog.dl5mcc.de/index.php/d868uv/10-user-datenbank-im-d868uv (übrigens der Autor des http://dl5mcc.de/cpsprogrammer/)

OE7BSH, 13.8.2019
Last update: 11.04.2020
oe7bsh@firac.at

Links http://www.miklor.com/DMR/DMR-D868-DB.php
http://www.mpython.com/KM4VIG/downloads.html
https://kf5iw.com/contactdb.php
https://powerwerx.com/help/software-downloads
https://ham-digital.org/status/anytone_digital_contact_list.zip
https://www.radioid.net
http://files.ham-dmr.be/UserDB/
https://github.com/ContactLists/ContactLists